Für die Kuscheltiere ist es nur ein Kurztrip von der Produktion in den Shop. Denn von der Steiff Manufaktur in Giengen an der Brenz in den neuen Steiff Shop im Dorotheen Quartier dauert die Reise gerade mal 60 Minuten.

Über Steiff staunen nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene. Darüber zum Beispiel, dass Steiff der weltweit einzige Hersteller von Plüschtieren mit einer eigenen Stoff-Fabrik ist, oder darüber, dass es bei Steiff ein Teddybären-Spa gibt. Richtig gelesen: keine Puppen-Klinik, sondern ein Spa. Eine Art Wellness-Oase, in der Stofffreunde wieder auf die Plüschbeine kommen.

„Bei Steiff finden die Menschen eben nicht einfach ein Kuscheltier“, wie Tatjana Berger, Store-Managerin im Steiff Shop im Dorotheen Quartier begeistert erzählt: „Man taucht in seine Kindheit ab, erinnert sich, wie wichtig der beste plüschige Freund gewesen ist. Wie traurig man war, wenn er mal verloren ging und welche Abenteuer er alles miterlebt hat.“

Ihre Kunden kämen auch nicht, weil sie zwingend einen Teddybären brauchen. „Das ist nicht wie bei Schuhen oder Jacken. Man kommt zu uns, weil man ein bisschen Glück auf der Erde möchte,“ schwärmt sie. Man merkt ihr an, dass diese Glücksgefühle auch auf sie abgefärbt haben. Und dass sie ihren Job ebenso liebt wie ihren kleinen Streichelzoo voller Steifftiere, die sie hier im Dorotheen Quartier hegt.

In ihrem Sortiment findet man neben den berühmten Freunden aus Plüsch auch die Steiff Baby- und Kindermode-Kollektion. Diese beinhaltet farbenfrohe Outfits für Jungen und Mädchen in den Größen 56 – 116, passend für jede Gelegenheit.

Das Wichtigste beim Steiff Tier? Für Tatjana Berger ist es das freundliche Gesicht. „Man schließt ja auch keine Freundschaft mit jemandem, den man unsympathisch findet“. Und weil alle Steiff Produkte handgemacht sind, empfiehlt sie, genau zu vergleichen. „Es kann sein, dass ein und derselbe Hund unterschiedlich schaut.“ Am Ende seien es vielleicht nur Nuancen, die einen guten Freund vom besten Freund unterscheiden.

Aber es sind genau diese kleinen Details, auf die man bei Steiff großen Wert legt. Und dafür Skizzen aus allen denkbaren Perspektiven erstellt: wie ist die Körperhaltung des Tieres, wie die Pfotenstellung. „Dann geht es natürlich auch um die Haptik, um gute Greifbarkeit und eine gewisse Knautschigkeit. Und wenn es ein Kuscheltier für die Kleinsten ist, muss es schon schlenkrig sein.“ In Tatjana Bergers Welt sind Vokabeln wie ‚schlenkrig’ und ‚Knautschigkeit’ vollkommen normal. Man spürt, dass sie das Spielen ernst nimmt – und dass man bei ihr bestens beraten ist.

KNOPF IM OHR, KINDSEIN IM HERZEN

Besonders gefragt sind Affen und Elefanten. „Aber es gibt auch einen Wombat und vor zwei Tagen kam ein Wüstenhund.“ Und manchmal käme ein Kunde und frage nur nach dem berühmten Knopf im Ohr für den eigenen Vierbeiner. Einer der wenigen Wünsche, die Tatjana Berger mit ihrem Steiff Shop in Stuttgart bisher nicht erfüllen konnte. Alles andere versucht sie gerne möglich zu machen.

Wie vor Kurzem ‚Choupette’ – die Katze von Karl Lagerfeld, die es als Steiff Sammlerstück gab, inklusive magnetischer Maus und schicker Transportbox.

Tatjana Berger hat noch einen Geheimtipp: den Steiff Club, in dem sich seit 25 Jahren gleichgesinnte Sammler treffen. In Zukunft wird sie zweimal im Jahr zu exklusiven Club-Events einladen. „Hier erfährt man als Erster, was es Neues gibt und darf zuerst bestellen,“ erzählt Tatjana Berger. Denn sie ist sogenannter Club-Händler und kümmert sich intensiv um die Steiff Liebhaber: „Wenn ich auch nur ein Gerücht über eine Neuheit höre, greife ich zum Telefon.“ Bei ihr wird die Begeisterung gepflegt und gehegt – wie man es mit seinem Lieblings-Plüsch-Freund tut.

www.steiff.com

Weitere Artikel

PEOPLE

DIE HERZENS­STÜRMERIN

Seit 3 Jahren stürmt ihr Mann für den VfB Stuttgart. Seit 3 Jahren lebt auch Wiebke Ginczek hier. Sie liebt das Grün vor...

Automobil, Shops, DOQU

TESLA IST DA

Entdecken Sie ab sofort den mit viel Spannung erwarteten Tesla Showroom Stuttgart im Dorotheen Quartier und damit die...

LIFESTYLE, Fashion, Shops

DIE SCHÖPFUNG DER HERREN: SUITSUPPLY IN STUTTGART

Der Storefinder von Suitsupply gleicht einer Weltkarte aus dem Erdkunde-Unterricht. Denn das 2000 in Amsterdam...

Fashion, Shops, Lifestyle, EVENTS

FRANKREICHS ANGESAGTESTES LABEL IST DA. LA VOILA: ZADIG & VOLTAIRE

„This is Zadig!“ prangt selbstbewusst in großen Lettern im Schaufenster des neuesten Shops im Dorotheen Quartier. Ein...